Gründung des VJSNord


Hallo Welt,

Am 8. Dezember des vergangenen Jahres gründeten Vertreter jüdischer Studierendeninitiativen die Jüdische Studierendenunion Deutschlands (JSUD). Zweck der JSUD sollte die Vereinigung aller jungen jüdischen Erwachsenen in Deutschland zur gemeinsamen politischen Arbeit und Interessenvertretung sein. Auch die Bekämpfung jeder Form rassistischer, fremdenfeindlicher, religiöser und politischer Diskriminierung, insbesondere des Antisemitismus, der Dialog mit anderen Kulturen und Glaubensrichtungen, sowie die Sensibilisierung und Information der nicht-jüdischen Öffentlichkeit in Deutschland zu jüdischen Themen seien Teil des Aufgabenbereiches der JSUD.
Beflügelt von dieser Entwicklung, fassten jüdische Studenten der Region Nord (Lionel, Rafael, Ilja, David, Anna) den Entschluss ein lokales Pendant für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen zu gründen. Unser Profil soll sich an das Leitbild der JSUD anlehnen und sich an einem demokratischen, toleranten und weltoffenen Weltbild orientieren. Es ist uns eine Herzensangelegenheit ein zentraler und sichtbarer Teil des öffentlichen Diskurses zu sein und angesichts aktueller Tendenzen wie der BDS-Bewegung in der Gesellschaft Gehör zu finden.