Bericht von unserem Treffen mit der Jungen Union in Göttingen


Am 13.02. haben wir uns mit Mitgliedern der Jungen Union Göttingen im jüdischen Restaurant Löwenstein in Göttingen getroffen, um uns mit ihnen über zeitgenössisches Judentum und Jüdinnen und Juden in Deutschland zu unterhalten.

Unser Präsident Marko und Nui aus der Göttinger Lokalgruppe haben eine Präsentation erarbeitet und in Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde Göttingen einen Vortrag gehalten. In einem ersten Block wurden neben einer Zusammenfassung jüdischer Geschichte und religiöser Inhalte des Judentums auch Fragen diesbezüglich beantwortet. Mit einer Lesung aus Max Czolleks Buch „Desintegriert euch!“ wurden in einem zweiten Block aktuelle Schwierigkeiten und Probleme jüdischer Menschen in Deutschland thematisiert. Leider kam mit dem zweiten Abschnitt erst gegen Ende der Veranstaltung eine wirkliche Diskussion zwischen den Teilnehmer*innen und den Vortragenden zustande. Abschließend wurden noch die Synagoge der Masorti-Gemeinde und die renovierungsbedürftige Mikwe besichtigt und Wissenswertes über die jüdische Geschichte des Gebäudes erzählt.

Gemeinsamer Austausch über die aktuelle Situation von Jüdinnen und Juden, sowie die Vielfalt jüdischer Identitäten und Lebensweisen zu vermitteln, ist mindestens genauso wichtig wie über historische und religöse Hintergründe zu sprechen.

Auch wenn es noch einiges in der Durchführung zu verbessern gilt, war unsere erste Informationsveranstaltung mit der Jungen Union auf jeden Fall eine Erfahrung wert.
Über die Formate für weitere derartige Veranstaltungen sind wir uns noch nicht ganz im Klaren –
feststeht aber, dass wir solche Projekte für die Zukunft auf jeden Fall fortführen möchten.
Ihr könnt also gespannt sein!

Vielen Dank an Marko und Nui für die Planung und Durchführung!