Jüdische Campus Woche 2019


Im Rahmen der von der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) organisierten Jüdischen Campus Woche 2019 war am 12.06.2019 auch der VJSNord mit einem Infostand auf dem Campus der Universität vertreten und hat über jüdisches Leben in Deutschland und das Judentum im Allgemeinen informiert.

Dabei sind wir mit vielen interessierten Studierenden ins Gespräch gekommen und es wurden viele Fragen über das Judentum, sowie über unsere persönlichen Erfahrungen mit Antisemitismus gestellt. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen, und viele haben sich über die Präsenz jüdischer Studis an der Universität gefreut.

Innerhalb von fünf Stunden haben über 120 Studierende (!) an unserer Umfrage teilgenommen und sich mit ihren Gedanken und Einstellungen zum Judentum und dem Problem des aktuellen Antisemitismus in unserer Gesellschaft auseinander gesetzt. Die Ergebnisse werden wir auf jeden Fall nach der Auswertung veröffentlichen, auch wir sind sehr gespannt!

Zudem wurden wir am Stand vom NDR Info besucht, der mit uns und anderen Studierenden im Rahmen eines Beitrags über die Jüdische Campus Woche für die Sendung “Schabbat Schalom” geredet hat. Unser Beitrag “Judentum zum Anfassen – Jüdische Campus Woche an der Uni Göttingen” wurde am 14.06.2019 gesendet (https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/schabat_schalom/index.html).

Großen Dank nochmal an alle, die uns bei unserer Aktion tatkräftig unterstützt haben!