Bericht von unserem Workshop mit der Grünen Jugend Schleswig-Holstein


Am 22.02. waren Nui von der Göttinger Lokalgruppe und unser Vorstandsmitglied Avi aus Hamburg beim Landestreffen der Grünen Jugend Schleswig-Holstein in Pinneberg eingeladen, um dort einen Workshop zum Thema junges jüdisches Leben in Deutschland durchzuführen.

Zum Einstieg hat Nui ein Kurzreferat zur jüdischen Geschichte, Religion und jüdischen Positionen, insbesondere auch bezogen auf linke Diskurse, gegeben. Zusätzlich gab es auch begleitend auf einem Büchertisch ein großes mediales Angebot zu vielfältigen Themen, von Zionismus und Antizionismus, jüdischer Geschichte, religiösen Handbüchern zu Festen und Riten, generationsübergreifenden Traumata, Feminismus, Antisemitismus, über jüdisch und Queer bis hin zu jüdischer Kunst.
In einem zweiten Teil ging es dann um jüdische Institutionen, Bildungseinrichtungen und Freizeitbeschäftigungen; über Auszüge aus Max Czolleks „Desintegriert euch!“ wurde anschließend der Bogen zu konkreten politischen Handlungsoptionen geschlossen, und diese angeregt diskutiert.

Es war ein sehr anregender und intensiver Nachmittag, und die Diskussionen lieferten ein vielfältiges und differenziertes Meinungsbild nicht nur von Seite der Teilnehmenden, sondern auch von jüdischer Seite: Auch Avi und Nui waren sich oft nicht in allen Punkten einig, und illustrierten so perfekt jüdischen Pluralismus. Das Feedback war sehr positiv; es wäre schön in Zukunft mehr Veranstaltungen in dieser Länge (4h !) und Tiefe mit verschiedenen Gruppen machen zu können, bei denen es auch mal um andere Themen als Shoah, Israel und Antisemitismus geht.
Ein voller Erfolg würden wir sagen!

Ein großes Dankeschön an Nui und Avi für die tolle Arbeit!