Verfolgung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen-Bestrafen auf den letzten Drücker


75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz wurde im Juli 2020 der 93 Jahre alte Bruno Dey wegen Beihilfe zum Mord in 5.230 Fällen vom Landgericht Hamburg zu einer zweijährigen Jugendstrafe zur Bewährung verurteilt. D., zur Tatzeit 17 Jahre alt, war SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof. Der Prozess gibt Anlass zur Nachfrage und Diskussion. Ist es eine jetzt erst mögliche „Operation last Chance“ oder ein Beweis für verpasste Möglichkeiten?
Über dieses Thema diskutierten wir mit Dr. Klaus-Detlev Godau-Schüttke, Richter am Landgericht Itzehoe i.R. und Lars Mahnke, Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hamburg, Ankläger im Stutthof-Verfahren. Es moderierte Julia Römer, Richterin am Amtsgericht Pinneberg.
Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der deutsch-israelische Juristenvereinigung und dem Studium Generale der Bucerius Law School statt. Wir freuten uns über zahlreiche Anmeldungen und hoffen in Zukunft wieder ähnliche Veranstaltungen anzubieten!