Wir sammeln: Spenden für die Ukraine!


Am 2. und 3. März sammelte der VJSNord in Bremen Sachspenden für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Gesammelt wurden Kleidung, medizinische Güter, Nahrungsmittel und vieles mehr an zwei Standorten. Die gesammelten Gegenstände wurden über München und Österreich an die slowakisch-ukrainische Grenze gefahren und dort die an das ukrainische Rote-Kreuz übergeben.

Der VJSNord kooperierte hierfür mit der JSUD, der JöH, den Jusos, der Grünen Jugend Bremen, Raum 27, Die Falken, und der Linken. Wir danken allen für Ihre Anteilnahme und ihr Engagement. Gemeinsam schafften wir es zwei 12 Tonner zu füllen und am 7.3. nach Wien zur Jüdischen österreichischen Hochschüler:innenunion zu transportieren. Von dort erfolgte dann der Weitertransport in die Ukraine. Begleitet wurde diese Aktion von Esther Belgorodski.

Neben den Sachspenden wurde auch um Spenden gebeten. Mit den gesammelten Geldspenden wurden die LKWs bezahlt und das restliche Geld wurde gespendet.

Wir danken allen für ihr Engagement und hoffen gemeinsam auf ein Ende des Krieges. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine!